"Radeln für Demokratie und Vielfalt"
"Genthin bewegt sich"
Unter diesem Motto hat sich aus einer privaten Initiative eine Aktion zusammen mit dem Träger AWO Landesverband, Partnerschaft für Demokratie Genthin, Jerichow und Elbe-Parey zum Projekt "Demokratie leben"* entwickelt.
Es wird zu gemeinsamen Radtouren geladen mit der Überschrift "Radeln für Demokratie und Vielfalt". So entsteht die Möglichkeit für Begegnung und Austausch.
Mehrere Genthiner*innen und Bürger*innen aus den Nachbardörfern möchten ein Zeichen setzen und sich zu regelmäßigen Sonntags-Rad-Touren treffen, auf denen Dörfer verbunden werden, Menschen zusammenrücken und sich austauschen können.
Ziel ist es, für die Demokratie einzustehen und zusammenzukommen - fremd oder bekannt- und sich vor Ort gemeinsam stark zu machen. Die Begegnung entsteht hier in Bewegung.
Ergänzt werden die Ausflüge mit kleinen Picknick-Sport-Aktionen an den jeweiligen Zwischenzielen: Parchen, Blockdamm, Mützel See/Spielplatz, Volkspark, Roßdorf etc.
Geplant sind weitere Ausfahrten zwischen
17. März bis 09. Juni 2024
(Kommunal- und Europawahl)
Start immer Sonntags 14 Uhr am Marktplatz Genthin
17.03.2024 Radeln nach Mützel/Spielplatz
Das Angebot ist offen und unverbindlich. Familien, auch mit jungen Kindern, sind herzlich eingeladen. Die Radrouten sind ausgelegt für jung und alt, für sportlich und entspannt.
*Gefördert vom Bundesfamilienministerium und dem Bundesprogramm („Demokratie leben!“) sowie vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration und des Landesprogramms („WIRSINDDASLAND“)
Bild zur Meldung: "Radeln für Demokratie und Vielfalt"