Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Netzwerk- Einladung „Projekt Nachbarschaftshilfe“

Einheitsgemeinde Stadt Jerichow

Sehr geehrte Netzwerkpartner für Inklusion, sehr geehrte Interessierte,

auf unserm letzten Netzwerktreffen am 19. März 2024 haben wir auf das Projekt Nachbarschaftshilfe hingewiesen. Das Netzwerk hat sich darauf verständigt,

dass dieses Projekt auch im Landkreis Jerichower Land bekanntgemacht werden soll.

Am 11. Juni 2024, 14 Uhr laden wir Sie zum Netzwerktreffen herzlich ein und freuen uns, dass sich das Projekt Nachbarschaftshilfe bei uns vorstellt.

Hintergrund- Info zum Projekt:

Damit hilfe- und pflegebedürftige Menschen möglichst lange am sozialen Leben teilnehmen können, wurde in Sachsen- Anhalt das Nachbarschafts-Projekt ins Leben gerufen.

Seit dem Start vor einem Jahr haben sich bereits 1000 Helfende registriert. Sie unterstützen ihre Nachbarn bei alltäglichen Dingen, wie der Erledigung von Einkäufen, begleiten Sie zu Ärzten und Behörden, gehen mit dem Hund spazieren oder helfen bei der Gartenarbeit.

Die Nachbarschaftshelfenden können hierfür finanzielle Entlastungsleistungen erhalten, die über die zuständige Pflegekasse ausgezahlt wird.

Für alle Netzwerkpartner und Interessierten findet am 11. Juni, 14 Uhr, Kreisverwaltung, Bahnhofstrasse 9, Haus 2 (Neubau um Hof) Raum 3.14 eine unverbindliche Informationsveranstaltung statt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmeldung.

Gern können Sie interessierte Bürgerinnen und Bürger auf unserer Veranstaltung aufmerksam machen und mitbringen.

Wir bitten um Anmeldung unter unten aufgeführten Kontaktdaten.

Angaben zur Barrierefreiheit:

Der Veranstaltungsort ist zugänglich für Menschen im Rollstuhl.

Eine rollstuhlgerechte Toilette ist vorhanden.

Ein Behindertenparkplatz befindet sich im Hof der Kreisverwaltung.

Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Benötigen Sie weiter Unterstützung? Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Im Auftrag

Silvia Müller und Iris Erben