Bibliothek des AWO Fachkrankenhauses Jerichow

Vorschaubild

Frau Koch

Johannes-Lange-Str. 20
39319 Jerichow

Telefon (039343) 920
Telefax (039343) 92296

E-Mail E-Mail:
Homepage: fachkrankenhaus@awo-khbg.de

Öffnungszeiten:
Montag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr


Vorstellungsbild

 

Im Fachkrankenhaus Jerichow gibt es seit Bestehen zwei Bibliotheken.
Die Fachbibliothek verfügte seit dem ersten Weltkrieg über einen Grundstock von Fachliteratur. Ein Austausch der Fachliteratur mit anderen Krankenhäusern wurde schon im Jahr 1929 organisiert und die Bibliothek auf den neusten Stand gehalten. Zur Zeit befinden sich ca. 1.480 Medien im Bestand.
Die Patientenbibliothek wurde nach und nach aufgebaut. Der Bestand beläuft sich auf ca. 3.200 Medien mit dem Hauptschwerpunkt Belletristik.

 

Angebote

Ärzte , Schwestern und in Ausbildung stehende Personen finden in der Fachbibliothek ältere sowie neue Fachliteratur mit den Bestandsschwerpunkten Psychiatrie, Psychotherapie und Sucht , um ihr Wissen zu stärken und zu erweitern. Die Patientenbibliothek steht mit ihren Medien Belletristik dem Patientenklientel sowie dem Personal des Krankenhauses zur Verfügung. Vierteljährlich finden im Kulturhaus des Fachkrankenhauses Buchlesungen statt.

Recherche in der Bibliothek:
Die Fachbibliothek verfügt über einen PC-Arbeitsplatz mit Internetanschluss. Der Patientenbibliothek steht ein PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Katalogisierung mit dem Bibliotheksverwaltungssystem "Allegro C" und deren visuelle Darstellung mit einem "OPAC" befinden sich im Aufbau.