Kreisverwaltung erweitert Präventionsarbeit
Seit Mai 2023 ist in der Kreisverwaltung Liliana Wolny als Präventionskoordinatorin tätig und kümmert sich im Rahmen ihrer Tätigkeit um die Gesundheitsförderung von Kindern in den Kitas und Grundschulen. Ziel ihrer Arbeit ist langfristig die Vorbeugung von Übergewicht bei Kindern durch Bewegung, Ernährung und Entspannung.
Für die Umsetzung des Vorhabens soll ab Januar 2024 im Kreisgebiet das Projekt „Iss dich fit!“ starten. Hierfür wurden Bundesfördermittel in Höhe von 400.000 Euro beantragt. Gemeinsam mit der Qualifizierungs- und Strukturförderungsgesellschaft mbH (QSG) und dem Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land GmbH (TGZ) bietet das Gesundheitsamt des Landkreises dann den Kindern durch Workshops und Informationsveranstaltungen die Möglichkeit, ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu entwickeln. Dabei soll nicht nur aktiv mit den Kindern gekocht und gesunde Rezepte ausprobiert werden, sondern auch sportliche Übungen und Entspannungsmethoden den Weg in den Alltag finden. Mit einem Anteil von 11,6 Prozent ist die Anzahl der bei den Schuleingangsuntersuchungen festgestellten übergewichtigen Kindern in Sachsen-Anhalt höher als der bundesdeutsche Durchschnitt, der bei 10 Prozent liegt.
Der Landkreis unterhält gemäß dem Rahmenkonzept gegen Suchtgefahren des Landes Sachsen-Anhalt bereits zwei etablierte Fachstellen für die Drogen- und Suchtprävention und rückt mit der Arbeit von Liliana Wolny nun die Kindesgesundheit in den Fokus. Gefördert wird die Stelle der Präventionskoordinatorin, die zunächst bis 2026 befristet ist, mit Mitteln aus dem Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst der Bundesregierung.
Bild zur Meldung: Kreisverwaltung erweitert Präventionsarbeit